Ammersee-Institut für Systemaufstellungen Hedy Leitner-Diehl


Ammersee-Institut
Hedy Leitner-Diehl
Aufstellungen
Seminartermine
Supervision
Fort- und Weiterbildung
Weitere Informationen
Veranstaltungen mit Bert Hellinger
Kontakt
Veröffentlichung
auf DVD
Bericht zur
Tagung
Ein Brief Rück-
meldungen
Tagungs-
programm
Workshops
Referenten
Fotos


Regionale Tagung in Garmisch 2004



Ein Brief ...

15. März 2004

Liebe Hedy,


Garmisch liegt weit zurück, Schnee lag auf den Straßen, Winterstimmung, - und doch ist noch etwas von der Wärme deiner Tagung erinnerlich. Die freundlichen Begrüßungen, mitgetragen von deinem Helferteam, das Einfinden im Saal, die Eröffnung, deine Vorstellung der Referentinnen und Referenten, eine Achtung gegenüber den Teilnehmern, der Eröffnungsvortrag von Bert, von der Würdigung der Kritiker bis hin zu dem "Geist", der hinter allem wirkt, - viele waren be-geistert.

Dann die Rückmeldungen über die verschiedenen am 1. Tag angebotenen Workshops, viele hatten etwas für sich Wichtiges erlebt, der angeregte Austausch in den Pausen setzte sich fort beim festlichen Abendbuffet für alle Teilnehmer.
Eine Tagung der gemeinsamen Gestaltung, der Begegnung, der zwanglosen Nähe, einige sprachen von familiärer Atmosphäre.

Am 2. Tag die Einstimmung durch das Didgeridoo-Konzert deines Sohnes, eine Verbeugung vor den Ahnen einer fremden Kultur. Dann die gebündelte und ertragreiche Arbeit von Bert mit den Menschen auf der Bühne (ein Dank auch an sie), freundlich, zugewandt, eindrucksvoll. Eine Tiefe entsteht, in der vieles leicht wird. Applaus zu jeder Pause. Beim Abendessen mit Bert schmeckt das Bier und wir haben viel zu lachen. Am 3. Tag beantwortet er alle Fragen, geduldig und freundschaftlich.

Dann der Abschluss durch dich: alle Mithelfer mit dir auf der Bühne, Blumen werden verteilt, Bert umarmt jeden einzelnen, viele haben Tränen in den Augen und erleichtern sich durch Beifall im Stehen.

Dieser Beifall ist auch der Dank an dich, Hedy, für dein Vorbereitungsarbeit, deine Offenheit für alles, was geschieht, deine Sorgfalt und Klarheit in der Leitung, einige werden auch sagen: für deine bescheidene Herzlichkeit und Liebe, die du für uns ausgestrahlt hast. Wir nehmen sie mit und tragen sie hinein in unsere Arbeit und zu den Menschen, die uns begegnen, und auch zu den Verborgenen, Vergessenen und Abgelehnten, die vielleicht ebenfalls darauf warten, mit Liebe angeschaut zu werden.


Sei herzlich bedankt

von Günter